• Schnelle Lieferung
  • Große Auswahl
  • Versand 6,95 EUR

Wie häufig ist es mit gefälschten Testantworten?

Veröffentlicht: Datum von Nordictest
Wie häufig ist es mit gefälschten Testantworten?

Die Wahrscheinlichkeit, ein falsches Testergebnis zu erhalten, ist ziemlich gering, solange Sie auf die richtige Weise testen und nicht zu früh. Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass Heimtests in Bezug auf ihre Zuverlässigkeit stark variieren können.

Wenn Sie einen Halsschmerzen-Test bei uns durchführen, ist er zu 99% zuverlässig, während ein Herpes-Test eine Zuverlässigkeit von 98% haben kann. Wir achten immer darauf, die Zuverlässigkeit jedes Tests anzugeben, damit Sie im Voraus Bescheid wissen.

Gleichzeitig ist es wichtig, Ihre Rolle bei der Erlangung eines Testergebnisses zu verstehen, dem Sie vertrauen können. Wenn Sie sich auf eine Geschlechtskrankheit wie Chlamydien testen lassen möchten, sollten Sie verstehen, dass es mindestens 7 Tage nach der Infektion dauern wird, bis die Chlamydien-Bakterien sich vermehrt genug haben, um nachgewiesen zu werden.

Sie können ein Chlamydien-Testpaket wählen, das mehrere Tests enthält, damit Sie den Test wiederholen können, wenn Sie feststellen, dass der erste Test zu früh durchgeführt wurde. Unsere Chlamydien-Tests, ebenso wie unser Herpes-Test, haben eine Zuverlässigkeit von mindestens 98%. Das Risiko, ein falsches Testergebnis zu erhalten, ist daher sehr gering.

Einige wichtige Faktoren, die Sie beachten sollten

Ein wichtiger Faktor, der sich auf das Testergebnis auswirken wird, ist, wie gut Sie den Test durchführen. Bei Tests auf Chlamydien und Gonorrhoe, bei denen Sie vaginal Probenmaterial sammeln oder Urin verwenden müssen, stellt sich immer die Frage, ob Sie dies auf die richtige Weise tun.

Es ist nicht wie bei Tests auf Blut im Stuhl, bei denen Sie eine Probe an ein Labor senden und kontaktiert werden können, wenn etwas nicht stimmt. Wenn Sie selbst Proben entnehmen oder Material sammeln müssen, ist es äußerst wichtig, zu verstehen, wie Sie dies richtig machen.

Es gibt Ärzte, die behaupten, dass unsachgemäße Handhabung von Heimtests durchaus zu falsch positiven Testergebnissen führen kann. Das bedeutet, dass Sie das Ergebnis erhalten, dass Sie infiziert sind, obwohl dies nicht der Fall ist. Noch schlimmer ist es, ein falsch negatives Ergebnis zu erhalten und nicht zu wissen, dass Sie Behandlung und eine gesunde Herangehensweise an Intimität mit Ihrem Partner benötigen.

Heimtests und an Labore gesendete Tests

Es gibt verschiedene Arten von Heimtests. Einige liefern Ergebnisse in zehn Minuten zu Hause, während andere an ein Labor gesendet werden müssen, wie unsere Tests für Signalstoffe.

Wenn wir Studien zur Zuverlässigkeit von Heimtests im Vergleich zu Labortests betrachten, stellt sich heraus, dass die Labormethode etwas zuverlässiger sein kann. Das bedeutet jedoch nicht, dass alle Heimtests immer schlechter sind als die im Labor durchgeführten.

Dies hängt weitgehend davon ab, was getestet wird, und wieder einmal davon, wie der Test durchgeführt wird. Wenn Sie unseren Anweisungen folgen, erhalten Sie das von uns für den jeweiligen Test angegebene Maß an Zuverlässigkeit. Wenn Sie Symptome haben, ist es auch wichtig, ein positives Testergebnis mit einer ärztlichen Beratung zu bestätigen.

Falsch positive Ergebnisse bei Heimtests

Es gibt Probleme mit allen Arten von falschen Testergebnissen, und wir sollten uns bewusst sein, dass nicht nur Heimtests falsche Ergebnisse liefern können. Wenn Sie ein falsch positives Ergebnis erhalten, kann dies zu unnötigem Stress und Angst führen.

Auch wenn das positive Ergebnis wahr ist, kann dies Ängste verursachen. Außerdem können falsche Testergebnisse Beziehungsprobleme verursachen. Sie müssen möglicherweise Ihren Partner bitten, sich zu testen, oder Personen informieren, mit denen Sie lieber nicht sprechen würden. Wenn all dies unnötig geschieht, können Sie natürlich sehr verärgert sein.

Darüber hinaus können einige Krankheiten sofortige Behandlung erfordern. Ein falsch positives Ergebnis kann daher bedeuten, dass Sie eine medizinische Behandlung beginnen, die nicht erforderlich ist. Aus diesem Grund halten wir es für sehr wichtig, dass Sie sich vor Beginn einer Behandlung immer zuerst mit einem kompetenten Arzt beraten.

Wenn Sie keine Symptome haben, können Sie sich erneut testen lassen oder einen Termin für einen Labortest vereinbaren. Wie bereits erwähnt, sollten Sie jedoch immer zuerst einen Arzt konsultieren. Selbst wenn Sie keine Symptome haben, besteht immer das Risiko, dass Sie eine Infektion tragen, und es ist wichtig sicherzustellen, dass das Testergebnis korrekt ist.

Falsch negative Ergebnisse bei Heimtests

Ein falsch negatives Ergebnis kann eine Erleichterung sein, wenn Sie nicht vermuten, dass es falsch ist. Wenn Sie jedoch Symptome haben und ein negatives Ergebnis erhalten, kann dies seltsam erscheinen. Hier ist es sehr wichtig zu verstehen, dass Sie möglicherweise den falschen Test durchführen.

Verschiedene Krankheiten können ähnliche Symptome haben. In diesem Fall kann es für Ihren Arzt hilfreich sein zu wissen, dass Sie bereits eine bestimmte Krankheit mit Ihrem Heimtest ausgeschlossen haben. Verstehen Sie jedoch auch, dass, wenn Sie den Test nicht richtig durchgeführt haben, das Ergebnis möglicherweise nicht korrekt ist.

Eines der größten Probleme mit falsch negativen Ergebnissen ist, dass sie dazu führen können, dass Sie die Infektion unwissentlich verbreiten. Außerdem erhalten Sie möglicherweise nicht die notwendige Behandlung, auch wenn Sie keine Symptome haben.

Es gibt Krankheiten wie HIV, die eine frühzeitige Diagnose erfordern, um schwerwiegendere Krankheiten zu verhindern. Dies ist wichtig zu bedenken. Wenn Sie schwanger sind und eine sexuell übertragbare Krankheit vermuten, ist es auch wichtig zu wissen, dass eine unerkannte Krankheit auf Ihr Baby übertragen werden kann und zu Frühgeburten und einem sehr niedrigen Geburtsgewicht des Babys führen kann.

Dies sind sehr wichtige Dinge, über die nachzudenken ist. Wenn Sie also einen Heimtest machen, sollten Sie sich der Risiken falscher Ergebnisse bewusst sein. Kein Test ist zu 100% zuverlässig, aber unsere Tests kommen dem sehr nahe. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie die Tests zum richtigen Zeitpunkt und auf die richtige Weise durchführen, und führen Sie immer ein Gespräch mit einem Arzt, wenn Sie Symptome haben oder sich Gedanken darüber machen, was zu tun ist, wenn Sie eine Infektion ohne Symptome tragen.