• Schnelle Lieferung
  • Große Auswahl
  • Versand 6,95 EUR

Wie schnell ist es nach der Infektion es wert, auf Chlamydien zu testen?

Veröffentlicht: Datum von Nordictest
Wie schnell ist es nach der Infektion es wert, auf Chlamydien zu testen?

Wenn Sie besorgt sind, dass Sie sich mit Chlamydien infiziert haben könnten, kann es schwer sein, mit dem Testen zu warten. Sie möchten sofort Gewissheit haben, aber es ist wirklich wichtig, es langsam angehen zu lassen. Die Chlamydien-Bakterie benötigt sieben Tage, um eine Infektion zu verursachen, und die Infektion kann erst erkannt werden, nachdem diese Infektion aufgetreten ist.

Die schnelle Antwort auf die Frage, wie schnell nach einer möglichen Infektion Sie auf Chlamydien testen können, lautet also sieben Tage nach der Exposition. Es gibt jedoch mehr zu beachten, um ein genaues Testergebnis zu erhalten. Dies gilt sowohl für Chlamydien im Hals als auch im Genitalbereich.

Zum Beispiel sollten Sie den Chlamydien-Test nicht während des Geschlechtsverkehrs oder während Ihrer Periode durchführen. Wenn Sie also vermuten, dass Sie vor sieben Tagen infiziert wurden und jetzt Ihre Periode haben, sollten Sie mit dem Testen warten, bis sie vorbei ist.


Wie lange sollten Sie auf einen Chlamydien-Test warten?

Die allgemeine Empfehlung lautet, mindestens 1-2 Wochen nach möglicher Exposition zu warten. Sieben Tage sind nur eine Schätzung, und es kann einige Tage länger dauern, bis die Infektion mit einem Test nachgewiesen werden kann.

Was für den Test erforderlich ist, ist, dass der Körper messbare Mengen an Bakterien oder Antikörpern entwickelt. Es geht also nicht unbedingt darum, Symptome zu haben. Viele Menschen, die infiziert sind, haben keine Symptome, können die Infektion jedoch trotzdem übertragen. Daher sollten Sie den Test durchführen, wenn Sie vermuten, dass Sie einer Infektion ausgesetzt waren.

Risiko eines zu frühen Tests

Chlamydien-Tests können mit einer Urinprobe oder einem direkten Test mit einem Abstrich im potenziell infizierten Bereich, wie Hals, Gebärmutterhals, Harnröhre oder Anus, durchgeführt werden. Wenn Sie den Test zu früh nach der Exposition durchführen, kann dies zu einem falsch negativen Testergebnis führen.

Das bedeutet, dass der Test die Infektion nicht erkennt, obwohl Sie infiziert sind und die Infektion auf andere übertragen können.

Kann ich mich mit Chlamydien infiziert haben, auch wenn ich keine Symptome habe?

Chlamydien werden oft als asymptomatische Infektion bezeichnet, das heißt, eine Infektion ohne Symptome. Aufgrund dessen werden Chlamydien als eine der am wenigsten gemeldeten sexuell übertragbaren Krankheiten angesehen, was natürlich Probleme verursacht, da Sie die Infektion ohne Symptome übertragen können.

Wenn Sie vermuten, dass Sie einer Infektion ausgesetzt waren, gibt es keinen Grund zu warten, bis Symptome auftreten. Sie könnten nie auftreten. Stattdessen wird empfohlen, etwa 2 Wochen nach der mutmaßlichen Exposition einen Heimtest durchzuführen. Dies ermöglicht es Ihnen zu sehen, ob Sie die Infektion tragen oder nicht.

Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass unbehandelte Chlamydien auch ohne Symptome gesundheitliche Probleme verursachen können. Dies ist besonders wichtig für Frauen. Eine unbehandelte Chlamydieninfektion kann zu Unfruchtbarkeit und zur Entwicklung einer Beckenentzündung führen.

Diejenigen, die mehrere sexuelle Partner haben und einem Infektionsrisiko ausgesetzt sind, sollten sich daher regelmäßig testen lassen, auch wenn keine Symptome auftreten.


Wie funktioniert unser Chlamydien-Test?

Bei uns können Sie einen schnellen Chlamydien-Test durchführen, der innerhalb von 5-10 Minuten eine Antwort liefert. Unsere Chlamydien-Tests eignen sich sowohl für Männer als auch für Frauen und haben eine Genauigkeit von mindestens 98%. Sie können ein Paket auswählen, das mehrere Tests enthält, sodass Sie den Test wiederholen können, wenn Sie vermuten, dass Sie ihn zu früh gemacht haben.

Um den Test durchzuführen, befolgen Sie diese Schritte:

  • Lesen Sie die Anweisungen in unserem Testkit sorgfältig durch
  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich
  • Vergewissern Sie sich, dass alle für den Test benötigten Teile verfügbar und einsatzbereit sind

Anschließend verwenden Sie den Testabstrich, um Material aus dem Bereich zu sammeln, den Sie testen möchten. Sie führen den Test schrittweise durch, einschließlich des Einsetzens des Testabstrichs in das Proberöhr, in dem Sie ihn zusammendrücken und drehen.

Zum Schluss träufeln Sie 3 Tropfen Ihres Tests zusammen mit den im Testkit enthaltenen Flüssigkeiten auf das kleine Testfeld, das ein rundes Loch dafür hat. Sie müssen nicht länger als 15 Minuten auf das Testergebnis warten.


Wenn Sie Chlamydien haben

Wenn Sie befürchten, sich mit Chlamydien infiziert zu haben, sollten Sie in Betracht ziehen, einen Chlamydien-Test sowie Tests auf andere sexuell übertragbare Infektionen zu bestellen. Wir bieten intelligente Kits an, die mehrere Tests enthalten. Tatsächlich treten sexuell übertragbare Infektionen oft gemeinsam auf, daher ist es keine schlechte Idee, mehrere Tests durchzuführen, wenn Sie vermuten, dass Sie einer von ihnen ausgesetzt waren.

Wenn Sie vermuten, dass Sie sich mit Chlamydien infiziert haben, ist es wichtig, sexuelle Aktivitäten zu vermeiden, bis Sie sicher sind, ob Sie die Infektion tragen oder nicht. Ein positives Testergebnis bedeutet auch, dass Sie eine Behandlung benötigen, um das Risiko einer weiteren Verbreitung der Infektion zu reduzieren.

Entsprechend dem schwedischen Infektionsschutzgesetz müssen Sie sich im Falle eines positiven Testergebnisses an das Gesundheitswesen wenden, auch wenn Sie keine Symptome haben. Dies ist auch eine Empfehlung, die wir allen geben, die Symptome haben.

Es geht nicht nur um das Risiko, andere anzustecken. Wenn Sie ein positives Ergebnis erhalten, können Sie große Besorgnis verspüren. Daher ist es wichtig, sich an einen Gesundheitsdienstleister zu wenden, der angemessene Beratung und Unterstützung bieten kann. Heutzutage müssen Sie keinen Termin in einer Gesundheitsklinik vereinbaren. Sie können über das Internet und Ihr Handy Kontakt aufnehmen. Dies ist schnell und einfach und macht es auch weniger peinlich, das Thema mit einem Arzt oder einer Krankenschwester zu besprechen.